logo

Das Toprope Team

Unser wichtigstes Gut sind unsere Mitarbeitenden!

Jänu ist bei Toprope aus handwerklicher wie zwischenmenschlicher Sicht unersetzbar. Was er genau gelernt hat wissen wir immer noch nicht, aber er schweisst, schraubt, schleift und bohrt auf höchstem Niveau. Seine Erfahrungen teilt er bei PSA-Kursen und er schreckt auch vor Materialkontrollen nicht zurück.

Janick Badertscher
Höhenarbeit
SBV Level 3

Raphi organisiert den Kursbetrieb bei Toprope. Durch seine langjährige Erfahrung als Heizungsmonteur und -Planer ist er im Büro gleichermassen wie auf dem Bau zu Hause. Er kennt die Herausforderungen im Tagesgeschäft und findet für unsere Ausbildungs-Kunden die passenden Lösungen.

Raphael Kohli
Koordinator Ausbildung
SBV Level 2

Michael sorgt bei Toprope dafür, dass unsere Ausbildungslehrgänge so beliebt sind. Hinter den Kulissen feilt er an praxisorientierten und zielführenden Inhalten. Er verfügt über mehrjährigen Erfahrung als Industriekletterer, Baumpflegespezialist und hat zuletzt die Weiterbildung zum Spezialisten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ASGS absolviert. In seiner 'Freizeit' renoviert er mit seiner Familie eine alte Mühle, die er zu einem kleinen Paradies umbaut.

Michael Bischof
Leiter Ausbildungen
Spezialist ASGS

Tom ist das personelle Aushängeschild und die letzte Instanz bei Toprope. Mit 25 Jahren Branchen-Erfahrung im Gepäck zieht er im Hintergrund die dicken Fäden. Der ausgewiesene Networking-Profi wird von allen Mitarbeitern und Partnern für seine Kompetenz und seinen Elan geschätzt. Er ist immer zur Stelle wenn man ihn braucht — ob im Kurswesen, auf dem Bau oder für ein beratendes Gespräch.

Thomas Hofmann
GF / Inhaber
Sicherheitsfachmann EKAS

Blanca sorgt mit ihren gewissenhaften Materialkontrollen dafür, dass sich unsere Kundinnen entspannt zurücklehnen können. Als Sachverständige PSA kennt sie die Tücken und die Lebensdauer von sicherheitsrelevanter Ausrüstung. Sie arbeitete jahrelang in Seilparks und ist Outdoor-Coach. Kein Wunder verbringt sie ihre Freizeit am liebsten im Wald oder in den Bergen - Hauptsache draussen.

Blanca Estela Cisneros
Service
Sachverständige PSA

Serge leitet bei Toprope den Shop und ist weit angesehener Material-Guru. Seine Produkte-Kenntnis ist dabei fast so beachtlich wie seine Gelassenheit und Effizienz. Als gelernter Werbetechniker bringt er sein geschultes Auge bei allen grafischen Belangen kritisch mit ein. Am liebsten streift er durch die Moore des Eriz oder verbringt ein paar Tage auf der Alp.

Serge Nafzger
Shop
Gearata Level 3

Timon ist in Sachen Engagement und Charme schwer zu übertreffen. Ein Allrounder am Seil, präzis im Denken und sicher im Ausführen. Was er nicht kann lernt er gern und schnell. Zu seinen Hobbies zählt das Gründen von Wohngenossenschaften und das Komplett-Sanieren von denkmalgeschützten Häusern. Dazwischen noch kurz den Camper umbauen und den Winter in Markokko verbringen.

Timon Cappis
Höhenarbeit / Service
SPRAT Level 3

Röschu bringt nichts aus der Ruhe. Als Supervisor nimmt er sich anspruchsvollen Projekten an, ist Vorbild und Respektsperson für die Jungen Wilden und Experte für Absturzsicherungen. Seine beachtlich Erfahrung am Seil gibt er in unserem SPRAT-Kursen an zukünftige Industriekletterer weiter. Auch per Gleitschirm geht's für ihn am liebsten hoch hinaus.

Roger Aebischer
Höhenarbeit / Ausbildung
SPRAT Level 3

Christoph war Mitbegründer von Toprope im 2004 und davor bereits zehn Jahre Pionier im Bereich Höhenarbeit mit seiner Firma Artif. Wir sind stolz, dass Chrigu in unseren Ausbildungen seine Erfahrung weitergibt. Als gelernter Maurer kennt er das Handwerk von der Pieke. Seiner Freizeit widmet Chrigu dem Strahlen, das er inzwischen sehr erfolgreich ausführt.

Christoph Mauerhofer
Ausbildung
Mitbegründer Toprope

Nik ist Kursleiter mit ganzem Herzen. Er setzt mit seiner didaktischen Herangehensweise neue Massstäbe bei unsern PSAgA-Ausbildungen und kontrolliert als Ausgleich dazu akribisch Kundenmaterial. Seinen Erfahrungsschatz vergrössert er laufend bei Einsätzen am Seil.

Nik Röthlisberger
Ausbildung / Service
SPRAT Level 1

Mike ist Lebens- und Seilkünstler. Zuverlässig, mit grossem Einsatz und für nichts zu schade ist er seit vielen Jahren eine feste Grösse im Toprope-Team. Im Winter bouldert er durch Spanien, baut Highlines oder schlossert sich einen neuen Ofen.

Mike Schuwey
Höhenarbeit
IRATA Level 3

Päscu ist zuständig für den reibungslosen Ablauf unserer Baustellen. Seine immense Erfahrung auf dem Bau und am Seil machen ihn zum kompetenten Ansprechpartner und Lösungssucher für alle Kunden und Ihre Anfragen – Sie wollen eine professionelle Einschätzung und eine ehrliche Meinung? Pascal ist ihr Mann!

Pascal Burri
Projektleiter Höhenarbeit
SPRAT Level 3

Jo ist im Herbst 2022 zum Toprope-Team gestossen. Jung, frisch und "eager to learn" verstärkt er unser Baustellenteam mit viel Charme und Einsatz.

Johannes Gabbe
Höhenarbeit
IRATA Level 2

Michele ist frischer Wind in unserem Baustellen-Team. Mit viel Energie und einer soliden Portion italienischem Temperament bringt er sich und seine Parkour-Power bei Toprope an die Seile.

Michele Fogassi
Höhenarbeit
IRATA Level 2

Eveline ist unsere Fachfrau für die richtige Materialwahl, um sicher in der Höhe zu arbeiten. Sie kann Pistenbullys reparieren und hat für Postauto die Elektromobilität vorwärtsgetrieben. In Ihrer Freizeit klettert oder wandert sie am liebsten in den Bergen.

Eveline Wüest
Shop
SPRAT Level 1

Samy unterstützt uns als hoch motivierter Kursleiter. Er kennt sich aus beim Material, wie kaum jemand anderes. Was er anpackt, macht er richtig und mit vollem Elan. Seinem Bähnler-Bart wird er bei der Elsigenalp-Bahn gerecht und man ist nicht ganz sicher, ob seine beiden Buben ihn auf Trab halten oder umgekehrt.

Samy Cantieni
Ausbildung
SPRAT / ASRETC Level 3

Fäbu, lic. rope. — Ist nach dem Studium jahrelang mit OpenAir-Kinoproduktionen um die Welt gezogen und hat nebenbei ein paar tausend Stunden am Seil gearbeitet. Heute managt er die Bau-Abteilung bei Toprope, hält die Fäden im Büro zusammen und ist kompetente Ansprechperson für Kunden, Partner und Mitarbeiter.

Fabian Wyssbrod
Leiter Höhenarbeit
Stv. Geschäftsführer

Role ist unser Stuntman. Wenn er nicht am Seil arbeitet oder PSA-Kurse unterrichtet, stürzt er sich zu Filmzwecken aus brennenden Häusern oder präpariert ein Auto mit Sprengstoff. Er ist gelernter Sanitär-Installateur.

Roland Siegenthaler
Höhenarbeit / Ausbildung
SPRAT Level 1

Dani, mit vollem Einsatz und grossem Herz übernimmt er als IRATA L3 bei Toprope anspruchsvolle Projekte als Supervisor. Wir freuen uns immer, wenn er nach dem Patagonien-Sommer im Frühling wieder bei uns loslegt.

Daniel Stassi
Höhenarbeit
IRATA Level 3

Sein Name ist Programm — Tor macht Eindruck! Nicht nur seine Erscheinung und seine Stimme, auch sein Einsatz und seine Vielseitigkeit sind bemerkenswert. Mit Tor will man einfach zusammenarbeiten. Aber Achtung! Denk nicht dass Du im Schach gegen ihn gewinnen kannst.

Tor Adonis
Höhenarbeit
SPRAT Level 2

Alex ist zuverlässig und solid wie ein Volvo. Als gelernter Zimmermann bringt er Vielseitigkeit und präzise Vorstellungen ins Spiel und wurde in den letzten Jahren ein Schlüsselspieler im Team von Toprope. In der Freizeit stürzt er sich von den Felsen um Lauterbrunnen und fährt dazu hervorragend Ski.

Alex Edbom
Höhenarbeit
SPRAT Level 2

Je ist unsere Zahlen-Jongleurin und das monetäre Gewissen. Sie organisiert den männlich dominierten Hühnerhaufen bei Toprope, welchen sie fast so gut im Griff hat wie Ihre beiden Söhne zu Hause. Man trifft sie regelmässig in der Kletterhalle, wo sie den Jungs ebenfalls gerne mal um die Ohren klettert.

Jessica Bläsi
HR & Finanzen
Mitglied der GL

Chrigu, der Tausendsassa. Er rückt und drückt alte Holzbauten wieder grade, saniert Passstrassen im Oberhasli und betreibt mit seiner Frau zusammen einen multifunktionalen Wohlfühlort. Nebenbei hat er drei Kinder auf den rechten Weg gebracht und stutzt mit der Welt-Elite zusammen Baumkronen. Wir haben das Privileg dass er, natürlich mit voller Hingabe, bei Toprope PSAgA-Kurse unterrichtet.

Christian Feuz
Ausbildung
SBV Level 3

Pedro verliert auch bei den beschwerlichsten Baustellen den Humor nicht! Nach Maurerlehre und harten Jahren in der Felssicherung weiss er, wie anpacken geht. Als Bauleiter und Kursleiter ist er bei Toprope unverzichtbar. In der Freizeit klettert er mit Frau und Sohn im Oberhasli oder erholt sich an den Stränden Portugals.

Pedro Burri
Höhenarbeit / Ausbildung
SBV Level 3